So erreichen Sie uns

Cedric Licht
Referent Datenbanken & Analysen
Invest in Thüringen
Wirtschaftsförderung

IAB-Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gemeinnützige GmbH

Kontakt

Gegenstand

Zweck des Institutes ist es, die Forschung, Aus- und Fortbildung sowie die praktische Umsetzung in den Forschungsbereichen Beton und Recycling, Prozesstechnik, Spezialbaustoffe und Technische Systeme zu fördern. Unter anderem werden die Bereiche der Fertigteiltechnik und des Fertigbaus, der energieeffizienten und umweltgerechten Gestaltung von Baustoffen, Bauteilen, Bausystemen, Gebäuden und Stadtquartieren, des Leitungsbaues und der -inspektion der Wasserversorgung, der Entwässerung und der Gas- und Fernwärmeversorgung sowie die Entwicklung innovativer und sichererer Verfahren im Bereich des Arbeitsschutzes durch eigene Tätigkeit oder unter Zuhilfenahme anderer Unternehmen und Einrichtungen in ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Der Zweck wird vor allem durch die Neu- und Weiterentwicklung von Erzeugnissen, Verfahren und Systemen sowie die Rationalisierung und Weiterentwicklung bereits vorhandener technologischer Linien durch theoretische und experimentelle Untersuchungen bis zur Projektierung erfüllt. Weiterhin werden Aufgaben der Qualitätssicherung, der Information, der Aus- und Weiterbildung von Fachleuten sowie der Beratung entweder durch eigene Tätigkeit oder die Beauftragung Dritter erfüllt.

Tätigkeiten

- Forschung und Entwicklung sowie Mess- und Prüfleistungen (Dienstleistungen) auf den Gebieten Baustoffe und Verfahrenstechnik, Bausysteme und Bauteile, Tief- und Rohrleitungsbau sowie Energie und Geäudetechnik. Förderung von Wissenschaft, Forschung, Aus- und Weiterbildung durch eigene Veranstaltungen (Workshops u. Wissenschaftstage).

Produkte

- WBM-Weimarer Bodenmörtel

FuE-Schwerpunkte

(1) Baustoffe und Verfahrenstechnik
Baukonstruktion, Baustoffrecycling, Beton und Mörtel, Keramische Roh- und Werkstoffe, Maschinentechnik, Mess- und Automatisierungstechnik, Simulation, Spezialbaustoffe,
(2) Tief- und Rohrleitungsbau
Energieminimierung, Rohrleitungssanierung, Tiefbau Qualitätskontrolle, Regelvorrichtungen, Strömungswächter, Strukturkonzeption, Transport- und Inspektionstechnik, Wärmerückgewinnung aus Abwasser
(3) Energie und Gebäudetechnik
Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Geothermie, Wärmespeicher

Zertifikate

- Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) D-PL-19544-01-00
- TÜV Süd zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015
- VMPA anerkannte Betonprüfstelle (VMPA-B-2157)

Tätigkeitsfelder

C0215-Geothermie
C0220-Energiespeicher
C0920-Keramik
C2010-Boden
C2020-Wasser
C2040-Kreislaufwirtschaft
Quelle: North-Data angereichert durch Informationen der LEG Thüringen

Investorenberatung

Wir unterstützen Sie in allen Phasen der Standortentscheidung und der Umsetzung Ihres Investitionsprojekts.

Förderberatung

Wir beraten Sie projektbezogen zu Investitionsbeihilfen, Krediten, Beteiligungen und Bürgschaften.

[linguise]
Barrierefreiheit
Hier können Sie die Darstellung der Website individuell anpassen – für bessere Lesbarkeit und Bedienbarkeit.