Ein guter Rat mit Barth! Sabine Barth - Team Immobilien und Betriebsrätin

„Wenn ich dazu beitragen kann, dass aus kleinen oder großen Problemen kleine oder große Lösungen werden, dann habe ich als LEG-Mitarbeiterin und langjährige Betriebsrätin einen guten Job gemacht. Das treibt mich an.“

Wenn Sabine Barth nicht gerade mit der Entwicklung von neuen Baugebieten beschäftigt ist, auf denen sich Thüringer:innen den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen können, dann engagiert sie sich als Betriebsrätin für die Belange unserer Beschäftigten - und zwar von Beginn an und immer wenn es nötig war. Bis zum April 2022. Warum war und ist ihr dies wichtig? Was trieb und treibt sie an? - Auf einen schnellen Bürokaffee mit Sabine Barth:

Starker Kaffee oder doch lieber Tee am Morgen?
„Ganz starker Kaffee, schwarz.“

Seit 16. August 1993 – also fast von der ersten Stunde an – bei der LEG Thüringen tätig und immer noch hier! Warum?
Wegen des Geldes. Nein nicht nur (lacht), sondern weil die Projekte immer interessant und anders sind und ich gern mit meinen Kollegen hier zusammenarbeite. Auch das selbständige Umsetzen eines Projektes in Zusammenarbeit mit den externen Akteuren ist immer wieder spannend und herausfordernd.

Das Jahr 2002 ist das Gründungsjahr des LEG-Betriebsrates. Sie waren von der ersten Stunde an dabei. Was hat Sie motiviert? Was waren die Gründe dafür?
Die Gründe waren weniger schön – es gab Entlassungen und viele Ungleichbehandlungen. Aber diese Zeiten liegen zum Glück weit hinter uns.  Später waren es die vielseitigen Themen des Arbeits- und Betriebsverfassungsrechtes. Das Lösungenfinden für die kleinen und größeren Sorgen der Mitarbeiter. Aber auch der Einblick in die Strukturen und Aufgaben der gesamten LEG Thüringen waren sehr interessant – ich bin halt neugierig und habe so immer noch etwas dazu gelernt, vor allem dahingehend, wie eng Abläufe hier bei uns mitunter verknüpft sind.

Was bleibt Schönes im Kopf, wenn Sie auf Ihre bisherige Zeit als Mitarbeiterin und die Zeit als Betriebsrätin blicken?  
Die vielen unterschiedlichen Kollegen und Betriebsräte die ich in 29 beziehungsweise in 20 Jahren kennengelernt habe und die vielen Projekte in Thüringen, an denen ich bis heute mitwirken durfte.  Aber vor allem die vielen guten Betriebsvereinbarungen, die wir gemeinsam abgeschlossen haben. Diese haben dem Arbeiten im Unternehmen einen sicheren und verlässlichen Rahmen gegeben. Auch dadurch ist die LEG Thüringen als Unternehmen fit für die nächsten 30 Jahre.

So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH
(LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Adresse in Google Maps

Telefon: 0361 5603-0
Fax: 0361 5603-333
E-Mail schreiben