So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Premiere in Erfurt: Mitteldeutsche Fachkräfteagenturen vereinbaren gemeinsame Aktivitäten

Erstes Austauschtreffen der Initiativen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen Anhalt / Teilnehmende diskutieren Vielfalt an Themen

ERFURT _ Das erfolgreiche Instrument der Pendler- und Rückkehrertage soll grenzüberschreitend erweitert werden: Dies ist ein Ergebnis des 1. Austauschtreffens der mitteldeutschen Fachkräfteinitiativen, das am heutigen Montag, 20. November, in Erfurt stattfand. Gastgeber der Tagung war die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung, weitere Teilnehmer waren das Zentrum für Fachkräftesicherung und Gute Arbeit (ZEFAS) Sachsen und die Landesinitiative Fachkraft im Fokus (FiF) Sachsen-Anhalt. Mit rund 60 Teilnehmenden fand die Veranstaltung eine erfreuliche Resonanz.

„Es handelt sich um das erste Treffen dieser Art in Mitteldeutschland – neben dem Fachaustausch und dem persönlichen Kennenlernen liegt der Fokus auch auf gemeinsamen Aktivitäten“, sagte LEG-Geschäftsführerin Sabine Wosche bei der Eröffnung der Tagung. Die ThAFF ist bei der LEG angesiedelt. „Pendler und Rückkehrer für den heimischen Arbeitsmarkt zu gewinnen ist ein Ziel, das uns alle eint, und wir können die Ansprache und Beratung dieser wichtigen Zielgruppe mit gebündelten Kräften weiter optimieren.“

Neben Grußworten von Sabine Wosche und dem zuständigen Abteilungsleiter des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Prof. Michael Behr, erfolgten zu Beginn des Austauschtreffens drei Videobotschaften, und zwar von Carsten Schneider, Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, Martin Dulig, Minister im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie stellvertretender Ministerpräsident, und Heidi Werner, Geschäftsführerin der RKW Sachsen-Anhalt GmbH, Projektträgerin der FiF. In drei „Themenräumen“ nutzten die Teilnehmenden sodann die Gelegenheit zum Fachaustausch, die Inhalte betrafen

  • Pendler:innen, Rückkehrwillige und Zuwander:innen aus anderen Bundesländern (Moderation und Impuls: ThAFF)
  • Internationale Fachkräfte und Welcome Center (Moderation und Impuls: ZEFAS)
  • Arbeitgeber und Arbeitgeberattraktivität (Moderation und Impuls: FiF)

Die heutige Veranstaltung wurde auf Initiative der ThAFF ins Leben gerufen. Als sie vor 17 Jahren ihre Arbeit aufnahm, war sie nach einer Agentur in Mecklenburg-Vorpommern erst die zweite Fachkräfteinitiative in Deutschland. Bei der Gründung des ThAFF-Welcome Centers vor zehn Jahren kooperierte die ThAFF erfolgreich mit Kolleginnen und Kollegen aus Hamburg und Dresden. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit wird von der ThAFF ebenso wie von den beiden weiteren mitteldeutschen Initiativen geschätzt, so dass das erste Austauschtreffen in absehbarer Zeit eine Fortsetzung erfahren soll.

Hintergrund:

Die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) ist angesiedelt bei der LEG Thüringen. Sie verfolgt im Auftrag des Thüringer Arbeitsministeriums einerseits das Ziel, Thüringer Unternehmen bei der Deckung ihres immer größer werdenden Fachkräftebedarfs zu helfen. Andererseits möchte sie unter anderem junge Menschen, die vor ihrem Arbeitsleben stehen, sowie Pendlerinnen und Pendler oder auch potenzielle Rückkehrer bei der (Wieder-)Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit in Thüringen unterstützen. Die ThAFF betreibt zu diesem Zweck Marketing für den Beschäftigungsstandort Thüringen, sie berät ihre Zielgruppen und informiert sie über Jobchancen im Freistaat (zum Beispiel im Rahmen von Pendlertagen). Mit eigenen Firmenkontaktmessen bringt sie Unternehmen und (künftige) Fachkräfte zusammen. Zudem ist die ThAFF vielfältig im Netzwerk aktiv und unterstützt Akteure des Arbeitsmarktes bei Veranstaltungen. Die ThAFF wird finanziert aus Mitteln des Freistaats Thüringen.