So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Medienproduzenten erkunden die Thüringer Trümpfe

Unternehmer erleben auf Einladung der LEG den Freistaat

Erfurt - Medienproduzenten aus Deutschland und der Schweiz sind am Donnerstag und Freitag, 20./21. Januar 2005, in Thüringen zu Gast. Die Unternehmer erkunden in Erfurt und Gotha zum einen Drehorte, zum anderen loten sie mit Thüringer Entscheidern mögliche gemeinsame Medienprojekte aus. Veranstalter der Exkursion ist die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen mbH. "Thüringen hat als Kindermedienstandort viel zu bieten und wir zeigen den interessierten Investoren die Trümpfe des Freistaates", sagte Andreas Krey, Sprecher der LEG-Geschäftsführung.

Unter den Gästen sind die creatv Fernsehproduktions GmbH, Köln, mit Geschäftsführer Hans Meiser, die MME Entertainment AG aus Berlin, die Keep Cool aus der Schweiz sowie der terzio Verlag Möllers & Bellinghausen, München. Der terzio Verlag hat bereits mit seiner Tochtergesellschaft Solimedia Productions GmbH ein Kindermedien-Unternehmen, das erfolgreich in Erfurt Kinder-CD-ROMs fertigt.

Auf dem Programm stehen Besichtigungen von Theater und Heizwerk im Brühl und eine Abendführung durch die Erfurter Altstadt. Als möglichen Drehort nehmen die Gäste zudem die Justizvollzugsanstalt Gotha in Augenschein. Den Abschluss bilden am Freitag Arbeitsgruppengespräche und ein Empfang durch Ministerpräsident Dieter Althaus in der Staatskanzlei. Thüringer Gesprächspartner während der Reise sind zudem unter anderem Staatskanzleiminister Gerold Wucherpfennig, Erfurts Oberbürgermeister Manfred Ruge und Theaterintendant Guy Montavon.

Als Sitz des Kinderkanals präsentiert sich Thüringen insbesondere als Kindermedienstandort. Mit dem MDR, der Zeitungsgruppe Thüringen, der C4 Film- und Fernsehproduktionscomplex Erfurt und der Kinderfilm GmbH sind bereits renommierte Medienunternehmen vor Ort.