So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

LEG wird Partner für Zeulenroda

Stadt schließt Vertrag mit neuem Sanierungsträger

Erfurt- Zeulenroda gestaltet seine Stadt attraktiver und nimmt sich als Partner die LEG mit ins Boot: Einen Sanierungsträgervertrag unterzeichneten Bürgermeister Frank Steinwachs und Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen mbH. Die LEG wird ab sofort auf drei Feldern aktiv:

Sie führt die Innenstadtsanierung weiter,
sie verbessert das Wohnumfeld in den Plattenbaugebieten Stadtbachring und Rötlein,
und sie kümmert sich um eine Nachnutzung für Industrie- und Gewerbebrachen am Stadtrand.

Um die Maßnahmen zu finanzieren, möchten die Partner auf verschiedene Mittel zurückgreifen: Dazu zählen Städtebaufördermittel und Fördermittel aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GA). "Zudem möchten wir Zeulenroda in die Thüringer Projektinitiative ‚Genial zentral’ integrieren", sagte Frank Krätzschmar bei der Vertragsunterzeichnung. "Genial zentral" wurde von der Landesregierung ins Leben gerufen; die LEG koordiniert die Initiative. Gemeinden, die sich beteiligen, können bei innerstädtischen Wohnprojekten rascher Fördermittel erhalten.
"Wir haben uns für die LEG als Sanierungsträger entschieden, weil sie über eine große Kompetenz in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung und Flächenmanagement verfügt", sagte Bürgermeister Steinwachs. Die LEG entwickelt seit 1992 rund 80 Industriegebiete und über 20 ehemalige Militärflächen; zudem hat sie seit 1995 fast 400 Unternehmen mit rund 25.000 Arbeitsplätzen neu in Thüringen angesiedelt. Hinzu kommen umfassende Stadtsanierungen unter anderem in Erfurt (Brühl), in Schleusingen und Großbreitenbach.