So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Keine Fragen mehr offen in Königsee

LEG lädt zum "Tag der offenen Tür" am 14.09.05

Erfurt - Investoren wird es freuen: Vor einem Jahr begann die Sanierung der Maschinenbauhalle im Industrie- und Gewerbegebiet Königsee - jetzt erstrahlt die Industriehalle wieder in altem Glanz. Die Erreichung dieser Etappe und den erfolgreichen Abschluss der Altlastensanierung nimmt die LEG zum Anlass, Unternehmer und Anwohner zu einem "Tag der offenen Tür" auf dem Areal Königsee "An der Münze" einzuladen.

Am Mittwoch, 14. September 2005, ab 13:00 Uhr öffnet der Standort seine Pforten. Für Gespräche stehen an diesem Tag ab 14:30 Uhr Christian Juckenack, Staatssekretär im Thüringer Umweltministerium, Andreas Krey, Sprecher der LEG-Geschäftsführung, und Königsees Bürgermeister Jens A. Sprenger zur Verfügung.

Alle Besucher können zum "Tag der offenen Tür" den Wandel auf dem industriellen Altstandort in Augenschein nehmen. Der Ausflug eröffnet einen neuen Blick auf ein Gebiet, das sein Gesicht binnen weniger Jahre verändert hat. Das Gelände durchziehen neue Straßen, Altlasten sind beseitigt, neue Firmen produzieren hier. Erschließung und Sanierung sind beendet. Eine Ausstellung skizziert die Entwicklung der letzten Jahre: Firmen, die die Fläche beräumt, saniert und erschlossen haben, zeigen ihre Arbeit in Text und Bild. Die sanierte Maschinenbauhalle präsentiert sich als ein Gewerbezentrum mit 4.050 Quadratmetern Produktions- und Lagerflächen. Ein Büroanbau mit 840 Quadratmetern wird das Ensemble im nächsten Jahr komplettieren. Ein neuer Parkplatz bietet dann über 90 Stellplätze.

Das Industrie- und Gewerbegebiet "An der Münze" ist der frühere Standort des Maschinenbau-Unternehmens WERKÖ. Von der Gesamtfläche in Höhe von 15,5 Hektar sind 6,4 Hektar im Eigentum der LEG. Bereits am Standort ansässig sind unter anderem die Firmen WERKÖ Werkzeugfabrik Königsee, Schurter-Retrofit GmbH und Medizintechnik Sven Sattler.