So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und Abschlussarbeiten

Du studierst und interessierst Dich für unsere Arbeit? Studierenden bieten wir die Möglichkeit über Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und/oder die Bearbeitung einer Abschlussarbeit erste berufliche Erfahrungen zu sammeln und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Praktika und Werkstudierendentätigkeiten

Wer Sinn in seiner Arbeit finden möchte, ist bei uns genau richtig. Bei uns erhältst Du bereits während des Studiums exklusive Einblicke in die Praxis und lernst uns und unsere vielseitigen Aufgabengebiete kennen. Dabei ist es uns wichtig, Dich bestmöglich in die LEG zu integrieren. Gleichzeitig behalten wir Deine Zukunft im Blick: So kann ein Praktikum oder eine Werkstudierendentätigkeit der erste Schritt in eine interessante Karriere bei uns sein.

Bei uns:

  • wirst Du direkt in Arbeitsabläufe integriert und von erfahrenen Teammitgliedern betreut
  • arbeitest Du an interessanten Projekten mit
  • lernst Du Teamarbeit hautnah kennen und entwickelst Deine Soft Skills
  • kannst Du Dich mit Fachleuten und anderen Studierenden vernetzen, z. B. bei regelmäßigen Veranstaltungen unseres „juniorKOLLEGs“

Deine Ansprechpartnerin

Nadin Höche

Nadin Höche Personalsachbearbeiterin

Das sagen unsere Praktikant:innen „Das Miteinander im Team ist wirklich super!“

Während seines Praktikums bei unserem Team Thüringen International bekam der Erfurter Student Florian Steih ein Gefühl dafür, was junge Fachkräfte bei einem Einstieg in unsere Arbeitswelt alles erwartet. In einem kurzen Interview bringt er seine Erfahrungen für uns auf den Punkt.

Freie Praktikumsplätze

    Praktikant:in Stadt- und Regionalentwicklung

    Du hast Freude daran, die Erarbeitung und Umsetzung städtebaulicher oder regionaler Entwicklungskonzepte kennenzulernen oder an der städtebaulichen Sanierung von Innenstädten und der Aufstellung von Bauleitplänen mitzuwirken? Dann haben wir…

    Praktikant:in Thüringen International

    Für den Fachbereich Thüringen International unserer Abteilung Akquisition, Thüringen International und Clustermanagement (AIC) in Erfurt suchen wir regelmäßig und für einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten interessierte Studierende für ein…

Abschlussarbeit

Du planst eine praxisorientierte Abschlussarbeit? Wir bieten Dir Unterstützung beim Verfassen Deiner Bachelor- oder Masterarbeit zu Themen aus unseren Aufgabengebieten.

Bei uns:

  • entwickelst Du Dein Thema an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis und wirst von erfahrenen Teammitgliedern betreut
  • arbeitest Du in der Regel von zuhause aus
  • kommst Du zu Besprechungen mit Deinem Betreuenden in die LEG bzw. (video-)telefonieren wir, wenn ein Besuch sehr aufwendig wäre
  • nutzt Du bei Bedarf nach Absprache unsere Büroinfrastruktur

Deine Ansprechpartnerin

Nadin Höche

Nadin Höche Personalsachbearbeiterin

Eigener Themenvorschlag

Eigene Themenvorschläge sind willkommen, vorausgesetzt Dein Thema ist relevant für unsere Arbeit.

Was wir Dir bieten

moderner Arbeitsplatz

Tolles Team

Einblicke ins Unternehmen

Mentor:in

berufliche Orientierung

Netzwerkausbau

Impressionen

Fotogalerie Studierende

Wo Du uns triffst

Du hast Interesse an der LEG und möchtest uns näher kennenlernen. Besuche uns auf einer von vielen Veranstaltungen, die wir organisieren oder an denen wir teilnehmen. Hier kannst Du Dich mit unseren Mitarbeiter:innen austauschen und aus erster Hand erfahren, wie sich Arbeiten in der LEG anfühlt.