So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Quantentechnologien – wissenschaftliche Spielerei oder volkswirtschaftlich relevant?

Reger Austausch auf dem 15. Erfurter TechnologieDialog im COMCENTER Brühl in Erfurt/ Gastvortrag von Prof. Andreas Tünnermann (IOF Jena) gibt Impulse für Diskussion

ERFURT_ Sie ist eine Technologie, von der man sich vielfältige Nutzungen erhofft, beispielsweise beim Einsatz künftiger Roboter in der Industrie, bei der Verbesserung von Medikamenten und Krebstherapien oder auch bei der abhörsicheren, verschlüsselten Datenübertragung: Quantentechnologien verfügen laut Fachleuten über mannigfaltige Potenziale, die es in den kommenden Jahren von der Grundlagen- in die angewandte Forschung zu übertragen gilt.  „Quantentechnologien – wissenschaftliche Spielerei oder volkswirtschaftlich relevant?“ – den Gastvortrag mit diesem Titel hielt am heutigen Montag, 24. April, Prof. Dr. Andreas Tünnermann, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik (IOF), im Rahmen des 15. Erfurter TechnologieDialogs in Erfurt. „Die in jüngster Zeit eröffnete Möglichkeit der Kontrolle individueller Quanten hat die Nutzungsoptionen nochmals vervielfältigt“, sagte der Forscher auf der Tagung. „Damit stehen die modernen Volkswirtschaften heute vor einer vergleichbaren Situation wie in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, als die digitale Revolution begann – wir befinden uns an der Schwelle zu einer neuen technologischen Revolution!“

Dass Quantentechnologie viele Potenziale birgt, ist seit längerem bekannt – als einen „Unterschied zwischen einem Überschall-Jet und einem Zeppelin“ beschrieben Experten bereits vor Jahren die Differenz zwischen herkömmlichen Hochleistungsrechnern und Quantencomputern. Und die Entwicklung in diesem Feld geht rasant voran. Nicht zufällig wurde daher das Thema Quantentechnologien für den diesjährigen Erfurter TechnologieDialog ausgewählt, will doch dieses Veranstaltungsformat eine Plattform bieten für die Diskussion aktueller, zukunftsweisender Forschungsfelder und Innovationen. „Quantentechnologien sind ein Schlüssel zur Zukunft. Mit der Kontrolle und Nutzbarmachung von Quanten lassen sich technologische Entwicklungen auf eine neue Ebene heben, etwa in den Bereichen Medizin und IT. Doch das gelingt nur, wenn sich Forschungsergebnisse auch in konkrete Anwendungen übertragen lassen. Der Erfurter TechnologieDialog ist dafür ein ausgezeichnetes, bewährtes Forum, das einen gegenseitigen Austausch ermöglicht“, sagte in ihrem Grußwort zu Beginn der Tagung Dr. Katja Böhler, Staatssekretärin für Forschung, Innovation und Wirtschaftsförderung im Thüringer Wirtschaftsministerium. Ebenfalls mit einem Grußwort wandte sich Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein im COMCENTER Brühl an die Gäste. „Die Potenziale von Quantentechnologien im Bereich Kommunikation, Computing, Sensorik und Bildgebung beherrschen die technologischen Zukunftsdebatten und geben Chancen für die mittelständischen Unternehmen, neue Märkte zu erobern, diese zukunftsfähig und volkswirtschaftlich relevant zu gestalten – die Zukunft bringt uns enorme Möglichkeiten“, führte er aus.

Der Vortrag von Prof. Andreas Tünnermann bot den Besucherinnen und Besuchern vielfältige Impulse und Anregungen für eine ausgiebige Diskussion beim abendlichen Get together. Für LEG-Geschäftsführerin Sabine Wosche ist dieses Miteinander eine Voraussetzung für die weitere erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung des Freistaats: „Thüringen hat ein hohes Wachstums- und Innovationslevel – wenn wir das halten und ausbauen wollen, geht das nur gemeinsam! Der TechnologieDialog konnte coronabedingt mehrere Jahre nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden, und umso schöner ist es, dass jetzt wieder die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch bestand. Die Veranstaltungsreihe wird auch künftig wichtige Plattform für Unternehmer und Forscher sein!“

Hintergrund Erfurter TechnologieDialog

Veranstaltet werden die Themenabende vom Forschungs- und Industriezentrum Erfurt e.V. (FIZ). Die Landeshauptstadt Erfurt ist gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) und der LEG Thüringen Unterstützer der jährlichen Erfurter TechnologieDialoge. Forschende und Wirtschaftstreibende nutzen die Möglichkeit, sich zu aktuellen Themen auszutauschen. Ausgehend von Hauptreferaten von renommierten Fachkundigen ermöglicht die Vortragsreihe allen interessierten Teilnehmenden, neue Entwicklungen kennenzulernen und darüber ins Gespräch zu kommen.

www.erfurter-technologiedialog.de