So erreichen Sie uns

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12| 99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

Kontaktanfrage für Mieter

| Pressemitteilungen

Aktionsbündnis zur Stärkung der Innenstädte widmet sich 2026 dem Schwerpunktthema Leerstandsbewältigung

Treffen des Aktionsbündnisses „Innenstädte mit Zukunft“ am 24. Februar im Thüringer Wirtschaftsministerium / Inhaltliche Impulse und reger Austausch zahlreicher Akteure

Die Thüringer Innenstädte attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten, um sie als soziale, kulturelle und wirtschaftliche Zentren zu erhalten – dies ist das Ziel des Thüringer Aktionsbündnisses „Innenstädte mit Zukunft“. Auf seinem ersten Bündnistreffen in diesem Jahr am Dienstag, 24. Februar 2026, im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlicher Raum stellen die Bündnispartner für die Projektarbeit in diesem Jahr die Weichen. Beleuchtet und diskutiert wird dabei das neue Schwerpunktthema, das die Arbeit des Bündnisses in diesem Jahr prägen wird: die Bewältigung der komplexen Aufgabe, Lösungen für den Leerstand in den Zentren zu finden. Das Jahresthema dient als inhaltlicher Kompass für die Bündnisarbeit und bildet die Grundlage für die Schwerpunkte und Vorhaben in diesem Jahr.

Begrüßt werden die Gäste von Mario Suckert, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium. 2021 wurde das Aktionsbündnis von mehreren Thüringer Landesministerien sowie weiteren innenstadtrelevanten Verbänden und Organisationen ins Leben gerufen. Die Geschäftsstelle wird betrieben von der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG) und bündelt Kompetenzen, managt Entwicklungsprozesse und begleitet Maßnahmen auf dem Weg in die Umsetzung. LEG-Projektleiter Andreas Jaeger wird auf dem Bündnistreffen Strategien und Ziele für das Jahr 2026 darlegen und das Jahresthema Leerstandsbewältigung beleuchten. Mit „Impulse zum Thema Leerstand“ ist zudem der Vortrag von Katja Fischer überschrieben – die Referentin ist Geschäftsführende Vorständin der Stiftung Baukultur in Thüringen. Traditionell erfolgt auch bei diesem Treffen eine Würdigung der Partnerinnen und Partner, die sich engagiert in die Bündnisarbeit einbringen und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Innenstädte leisten. Ein Anliegen der Bündnistreffen ist es auch dieses Mal, regen Austausch zwischen den Bündnispartnern – darunter auch viele City-Manager – und der Politik zu ermöglichen. Insgesamt werden über 50 Teilnehmende erwartet.

Hintergrund

Die Thüringer Innenstädte lebensfähig und attraktiv zu gestalten, ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „zentrales“ Anliegen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Freistaat. Vielfältige Aufgaben ergeben sich durch aktuelle Trends, dazu zählen der Strukturwandel im Handel – speziell die Dynamik des Online-Handels –sowie der demografische Wandel, der Klimawandel und die Folgen der Corona-Pandemie. Hier sind vernetztes Handeln und zukunftsorientierte Lösungen gefragt, und in diesem Sinne arbeitet das Thüringer Aktionsbündnis „Innenstädte mit Zukunft“. Es versteht sich als strategische Kommunikations- und Austauschplattform und umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure – heute vereint das Netzwerk rund 100 Mitglieder aus Kommunen, Wirtschaft, Handel, Gastronomie, Handwerk, Dienstleistungssektor, Kreativwirtschaft sowie Kultur und Zivilgesellschaft. Die thematische Arbeit erfolgt vor allem in drei Arbeitsgruppen, die zentrale Herausforderungen für die Innenstadtentwicklung behandeln. Sie widmen sich den drei Themengebieten Klima, Leerstandsbewältigung sowie Wohnen und Leben in der Stadt. In den Arbeitsgruppen tauschen sich die Mitglieder aus, teilen Erfahrungen und arbeiten an Modellprojekten, Pilotprojekten und innovativen Ansätzen, die zur Stärkung der Innenstädte beitragen sollen. In regelmäßigen Treffen – wie jetzt auf dem insgesamt siebten Bündnistreffen am 24. Februar – diskutieren die Mitglieder zentrale Themen wie Digitalisierung, demografischer Wandel und die Zukunft des stationären Handels und entwickeln sie strategisch weiter.

Infos zum Aktionsbündnis und zur Veranstaltung unter:
https://sre.leg-thueringen.de/thueringer-aktionsbuendnis-innenstaedte-mit-zukunft/