TU Ilmenau top im Ranking

Gleich drei Top-Platzierungen belegt die Technische Universität Ilmenau im aktuellen Ranking der „WirtschaftsWoche“. Einmal jährlich werden von dem Wirtschaftsmagazin die besten Unis Deutschlands bewertet. Zum wiederholten Mal ist die Technische Universität im thüringischen Ilmenau unter den Top 10. In diesem Jahr sind es die Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und zum wiederholten Mal Informatik. Das gute Abschneiden der drei Studiengänge der TU Ilmenau ist für den Prorektor für Bildung, Jürgen Petzoldt, kein Zufall. Er betrachtet es als Bestätigung für die sehr praxisbezogene Ausrichtung der Lehre: „Bei uns erhalten die Studenten schon früh Kontakt zum Berufsalltag, zum Beispiel, indem sie Praktika in Unternehmen absolvieren. Diese Betriebe sind nicht selten später die ersten Arbeitgeber unserer Absolventen.“ (maa)