Technologie-News

In Jena entsteht ein neues Gründungszentrum für die E-Commerce-Branche. Bildquelle: Fotolia/ Sergey Nivens

Jena - Die Lichtstadt erhält ein eigenes Ideen- und Gründungszentrum für ihre E-Commerce-Branche. Im August stellte die Towerbyte e.G. - ein Zusammenschluss von 24 Thüringer Softwareunternehmen - die Errichtung des „Campus E-Commerce“ vor. Dort sollen Gewerbeflächen für Unternehmen und Neugründungen entstehen; unterstützt wird Towerbyte vom Thüringer Wirtschaftsministerium. „Die E-Commerce-Branche gehört inzwischen zu den Leitbranchen der Region Jena“, so Thüringens Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Staschewski. Mehr als 2.500 Mitarbeiter sind bei ca. 70 Firmen der Branche in Jena tätig, das sind rund fünf Prozent aller Beschäftigten der Stadt.

Erfurt - Die asola Technologies GmbH hat ein neuartiges Autodach-Solarsystem entwickelt und ist hierfür nach eigenen Angaben von einem weltweit bekannten Automobilhersteller mit der Entwicklung eines Prototyps beauftragt worden. Die neu entwickelte und zum Patent angemeldete Dachkonstruktion lässt sich ohne größeren Aufwand an Elektro- und Hybridwagen installieren und gestaltet so deren Energieversorgung noch ein Stück umweltfreundlicher.