Preisträger stehen fest

Im November wurde bereits zum 16. Mal der Thüringer Innovationspreis verliehen. Zudem gab die Thüringer Energieund GreenTech-Agentur (ThEGA) in Erfurt die Gewinner des Thüringer EnergieEffizienzpreises 2013 bekannt.

Die Gewinner des 16. Thüringer Innovationspreises. Bildquelle: STIFT / Candy Welz

Gleich sechs Unternehmen können sich in diesem Jahr über den Thüringer Innovationspreis und damit über ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 100.000 Euro freuen. Der Innovationspreis, den es seit 1994 gibt und der zu den höchstdotierten Landesinnovationspreisen Deutschlands zählt, wurde in folgenden Kategorien verliehen: Tradition & Zukunft (BioMedical Instruments), Industrie & Material (GPM Geräte- und Pumpenbau), Kommunikation & Medien (AGETO Service) sowie Licht & Leben (eZono). Den Sonderpreis für junge Unternehmen erhielt in diesem Jahr das Erfurter Unternehmen pepperbill sowie das Jenaer Start-up Innovative Mobility Automobile.

„Innovationen und Erfindungen sind Grundlage für den Erfolg eines Wirtschaftsstandortes“, so der damalige Wirtschaftsminister Matthias Machnig. „Thüringer Unternehmen punkten mit einem breiten Spektrum an hochkarätigen und marktfähigen Ideen.“ Ziel des Innovationspreises sei es, diese zu Tage zu bringen, den Unternehmen eine Art Starthilfe bei der Vermarktung zu geben und andere Unternehmen zur Entwicklung innovativer Produkte zu ermuntern.

Ebenfalls im November wurden drei Thüringer Unternehmen für ihr Engagement im Bereich Energieeffizienz geehrt. Neben AEP Consulting aus Gera und der Herzgut Landmolkerei Schwarza zählt auch Leitec Gebäudetechnik aus Heilbad Heiligenstadt zu den Gewinnern des mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preises. „20 hervorragende Projekte wurden eingereicht.

Dieses gute Ergebnis zeigt: Die Anerkennung des Preises wächst und damit auch das Interesse von Thüringer Unternehmen, energieeffiziente Ideen praktisch umzusetzen“, erklärte Prof. Dieter Sell, dessen Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) den Preis zum zweiten Mal mit der Thüringer Energie AG ausgelobt hat. (gro)

www.innovationspreis-thueringen.de
www.energieeffizienzpreis.de