Medieninformationen

Thema Energieeffizienz trifft auf großes Interesse bei Bauwilligen

Gute Resonanz beim "9. Forum Bauen"/ Bei Infoveranstaltung in Erfurt ging es um nachhaltiges Bauen und weitere Themen rund ums Eigenheim

Erfurt - Energieeffizienz war das Top-Thema beim "9. Forum Bauen" am Samstag, 12. März 2011, in Erfurt, und die gute Resonanz auf die Informationsveranstaltung mit Hausmesse zeigte: Bauwillige befassen sich zunehmend mit Fragen des energiebewussten Bauens und der Nachhaltigkeit bei der Verwirklichung der eigenen vier Wände. Aber auch zu vielen weiteren Themen rund um den Hausbau informierten sich die rund 400 Besucher des "Forum Bauens", das wie in den vergangenen Jahren im comcenter Brühl in der Mainzerhofstraße 10 ausgerichtet wurde. "Bereits im vergangenen Jahr hat sich angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine Belebung des Immobiliengeschäftes gezeigt", sagte LEG-Teamleiter Alexander Bischler am Rande des Forums. "Die heutige Veranstaltung hat gezeigt, dass weiterhin starkes Interesse am Erwerb von Wohneigentum besteht."

Die LEG Thüringen als Veranstalterin präsentierte ihre 70 Wohnbaustandorte in ganz Thüringen, darunter das Erfurter Wohnbaugebiet "Am Willroder Forst" in Windischholzhausen. Gut besucht waren die Vorträge zu den Themen energiebewusstes Bauen und naturkonforme Haustechnik. Auch die Referate zur Wohnungsbauförderung in Thüringen, zum Grundstückskaufvertrag, zur Baufinanzierung und zur cleveren Bauplanung fanden regen Anklang. In einer begleitenden Ausstellung informierten Hausbaufirmen, Architekten, die Thüringer Aufbaubank und Finanzierungsspezialisten die Besucher zu allen Fragen des Bauens und Modernisierens. Erstmals waren auch Experten der im Sommer 2010 gegründeten Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) bei der Veranstaltung dabei und berieten unter anderem zum Energiesparen und ressourcenschonenden Bauen. Für die Kleinen gab es den ganzen Tag eine Kinderbetreuung, so dass sich die Eltern in Ruhe auf dem "Forum Bauen" umschauen konnten. Für Frühjahr 2012 ist das "10. Forum Bauen" geplant.

Pressesprecher der LEG

Dr. Holger Wiemers

Dr. Holger Wiemers
Pressesprecher

Abteilung:
Unternehmens-kommunikation

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-145
0361 5603-329
E-Mail schreiben